#kulturlieferdienst n°1 | Dr. Will & The Wizards (live) goes autofreie Kapuzinerstraße | 8.5.2020 | 18.00 – 19.00 Uhr

Der Isarlust e.V. und die urbanauten starten BEREITS MORGEN auf der autofreien Kapuzinerstraße mit Livemusik von Dr. Will, Hellogypsy und anderen Münchner Künstler*innen ihren neuen #kulturlieferdienst, der stadtweit die Münchner*innen mit Kunst und Kultur vor der Haustür versorgen will.

Bis zum – erhofften – Kulturstrandstart am 15.6.2020 vertreiben sich die urbanauten und der Isarlust e.V. die Zeit BEREITS AB MORGEN mit dem Kulturlieferdienst und bringen Kunst- und Kultur zu den Menschen nach Hause (bzw. vor die Haustür). Ab morgen, Freitag, 8.5.2020, 18.00 – 19.00 Uhr bespielen wir – unter strenger Einhaltung der pandemiebedingten, sinnvollen Abstandsgebote – gemeinsam mit Dr. Will, Hellogypsy und anderen Künstler*innen (u.a. haben spontan auch Roland Hefter und BlankWeinek Ihr Kommen angekündigt) Hauptverkehrsstraßen mit Kunst- und Kultur.

Details finden sich in der Facebook-Veranstaltung #kulturlieferdienst n°1 | Dr. Will goes autofreie Kapuzinerstraße.

Nein. Das ist kein Witz. Das ist Fakt. Bayerisches Innenministerium, Kreisverwaltungsreferat der LH München und Polizei München sind an Bord. Bis zu 50 Personen können gleichzeitig auf der Straße teilnehmen – unter strenger Einhaltung des Infektionsschutzes, der auch dem Isarlust e.V. und den urbanauten sehr am Herzen liegt.

Alle Anwohner*innen sind herzlich eingeladen aus Ihren Fenstern, von ihren Balkons, alle Münchner*innen zudem über einen Livestream Reden und Musik zu verfolgen. Straße wird Bühne. Wohnungsfenster und -balkons werden Zuschauerränge. München macht sich langsam locker – und wart gleichzeitig streng den Schutz seiner Großeltern, gesundheitlich Angeschlagener und anderer von der Pandemie besonders Betroffener. #autostraßenzukulturbühnen ist das Motto.

Radler*innen und Fußgänger*innen bitten wir langsam weiterzuradeln-/gehen (deren Wege bleiben frei), damit es zu KEINEN Ansammlungen kommt. Autos werden von der Polizei außen herum geführt, da die Konzerte und Reden mitten auf den für bis zu 50 ZuhörerInnen geöffneten Autospuren stattfinden. Hintergrund ist, dass die durch die Pandemie und ihre Folgen der Autoverkehr in München an den automatischen Zählstationen stadtweit um 40-60% abgenommen hat, während gleichzeitg der Rad- und Fußverkehr und das Bedürfnis der Münchner+innen nach großzügigen Aufenthaltsflächen im öffentlichen Raum deutlich zugenommen hat. Die Autostraßen können und sollen in und vielleicht auch über die Pandemie hinaus als Kunst- und Kulturbühnen und vor allem als temporäre öffentliche Räume für die Münchner*innen freigegeben werden.

Support your local Künstler*in

Wer die auftretenden Künstler*innen unterstützen will kann das ganz einfach via paypal.me/kulturlieferdienst oder über einen Facebook-Spendenlink tun. Es gibt ab 200 € eine Spendenquittung des gemeinnützigen Isarlust e.V. – bis 200 € gilt die Bestätigungsmail von paypal bzw. Facebook als Spendenquittung. Die Spenden können von der Steuer abgesetzt werden. Die Spenden gehen an die beteiligten Künstler*innen und in einen Topf mit dem Auftritte von Künstler*innen vor Senioren-, Pflege-, und Flüchtlingsheimen aber auch anderen Orten an der „Front“ der Pandemiebekämpfung, finanziert werden sollen.

Der #kulturlieferdienst kommt auch zu Dir und Ihnen vor die Haustür

Münchner*innen, die selbst einen #kulturlieferdienst vor Ihre Haustür auf die Autostraße oder -kreuzung wollen, schreiben eine E-Mail an benjamin.david@isarlust.org warum genau sie und ihre Nachbar*innen dringend Kunst oder Kultur auf die Ohren und auf die Autostraße oder Kreuzung vor ihrer Haustür brauchen. Gern können dabei auch Lieblingskünstler*innen oder Musikrichtungen oder andere Genres (Kino, Tanz, Theater, …) vorgeschlagen werden. Dann schaun wir, ob die Künstlter*innen Lust und Zeit haben oder ob wir was Vergleichbares ausfindig machen. Natürlich wird es auch einen #Livestream von vor Ort über die Facebook-Seite www.facebook.com/kulturlieferdienst geben.


Müssen dringend raus: Dr. Will & The Wizards bespielen am Freitag, 8.5.2020 von 18.00 – 19.00 Uhr die autofreie Kapuzinerstraße beim #kulturlieferdienst n° 1.