Einladung zur Filmvorführung „Ein Tag an der Münchner Isar“ am 23. März

Newsletter Bild klein
Die Isar ist… Stills aus der Dokumentation „Ein Tag an der Münchner Isar“, BR

Zum Start des Isar-Frühlings möchten wir Sie und Euch herzlich ins Rio-Kino laden, wo wir am 23. März ab 18.30 Uhr den neuen Isar-Film von BR-Regisseur Peter Giesecke zeigen. Wer die Erstausstrahlung im Dezember verpasst hat – hier der Trailer –, den wunderbaren Film und die grandiose Filmmusik von AMI einfach gern nochmal in Kinoatmosphäre genießen will oder die 19 ProtagonistInnen des Films persönlich kennen lernen will – auf ins Rio!

Bitte anmelden per E-Mail an sina.weber@isarlust.org, da es eine beschränkte Sitzplatzzahl im Kino gibt!

Die Dokumentation „Ein Tag an der Münchner Isar“ begleitet einen ganzen Sommertag lang Menschen, die am Fluss leben und von denen jeder einen ganz besonderen Bezug zu „seiner“ Isar hat. Der „Isarindianer“ Willy Michl zum Beispiel, der den Fluss als lebendiges beseeltes Wesen ansieht, der „urbanaut“ Benjamin David, der sich mit Projekten wie dem „Kulturstrand“ oder der Idee von einem Isarflussbad für mehr Lebensqualität im innerstädtischen Isarraum einsetzt, oder Hartmut Keitel, der mit seinem Verein „Deine Isar“ für weniger Müll und die Wertschätzung des Flusses kämpft. Ob Isar-Aktivist, Kiosk-Besitzerin oder FKK-Bader – der Film erzählt von vielen Wünschen und Hoffnungen für ein besseres Zusammenleben mit und an der Isar. An einem warmen, langen Sonnentag vom Sonnenaufgang bis tief in die Nacht hinein.

……………………………………………………………………………………………

„Stadtgeschichten. Ein Tag an der Münchner Isar“ 

Dokumentation, 44 Minuten, Peter Giesecke, Bayerischer Rundfunk

Ort: Rio Filmpalast, Rosenheimer Straße 46 direkt am Rosenheimer Platz, S-Bahn Linien S1 – S8, Tram Linien 15, 25

Zeit: Mittwoch, 23. März 2016, 18.30 – 20.00 Uhr

Anschließendes Filmgespräch mit Kiosk-Besitzerin Christa Fingerle, Regisseur Peter Giesecke, dem Isarlust-Sprecher Benjamin David, Isarindianer Willy Michl, Christian Hierneis vom Bund Naturschutz, „Deine Isar“-Chef Hartmut Keitel, u.a.

Moderation: Sina Weber | Isarlust e.V.

Eintritt | Spende: Da der Film vom BR, einem öffentlich-rechtlichen Sender ist, muss kein Eintritt bezahlt bzw. darf kein Eintritt verlangt werden. Wir freuen uns aber sehr, wenn Sie und Ihr für anfallende Kosten beim Isarlust e.V., wie die Kino-Miete, einfach das Äquivalent eines „Tickets“ (Rio-Kinoticket z.B. 9 Euro, ermäßigt 8 Euro) vorab an den Isarlust e.V. hier spendet oder natürlich Mitglied in unserem wunderbaren Verein werdet!

*** Jedes Neu-Mitglied bekommt von uns ein Packung Popcorn geschenkt! ***

Bitte anmelden per E-Mail an sina.weber@isarlust.org  die Sitzplätze im Kino sind begrenzt!

Wer sich danach mit den ProtagonistInnen austauschen, seine eigene Isar-Geschichte erzählen oder einfach noch ein Bierchen trinken möchte, ist im „Rio-Filmcafe“ im Anschluss herzlich willkommen!

© Bildmaterial Bayerischer Rundfunk, alle Filmrechte liegen beim Bayerischen Rundfunk.