Freiluftgalerie „LIFE IS A BEACH“ mit Eröffnungsgespräch am 05.10.2016, 10 bis 12 Uhr

eingangsbanner

Einladung zur Freiluftgalerie „LIFE IS A BEACH. ENTWÜRFE FÜR EIN ISARFLUSSBAD“ vom 05. bis 23. Oktober 2016 in den Frühlingsanlagen südlich der Reichenbachbrücke und zum Eröffnungsgespräch am 05. Oktober 2016, 10.00 bis 12.00 Uhr

„Das Leben ist ein Strand“! Wie schön es in München mit einem Flussbad sein könnte, wo und wie dieses möglich wäre – darüber haben sich Architekturstudierende des Masterseminars „LIFE IS A BEACH“ an der Münchner Hochschule für angewandte Wissenschaften im vergangen Wintersemester Gedanken gemacht. Entstanden sind dabei 16 visionäre, mutige und sehr verschiedene Entwürfe für ein Isarflussbad im innerstädtischen Isarraum. In „Erhardt´s Flussbad“ zum Beispiel führen großzügige Freitreppen direkt beim Reichenbachkiosk hinunter zur großen Isar und auf „Deck V“ kann man sich im Freischwimmbecken samt Sonnenterrasse neben dem Müller´schen Volksbad erfrischen. Wir vom Isarlust e.V. durften bei der Entstehung dieser Entwürfe als Gastkritiker mitwirken und zeigen diese nun in der Freiluftgalerie „LIFE IS A BEACH. ENTWÜRFE FÜR EIN ISARFLUSSBAD“, die vom 05. bis 23. Oktober 2016 in den Frühlingsanlagen südlich der Reichenbachbrücke besucht werden kann.

Zum Auftakt dieser Ausstellung möchten wir Sie und Euch alle zu einem Gespräch an der Freiluftgalerie einladen, um ausführlicher über die Entwürfe und die künftigen Planungen für ein Isarflussbad sprechen zu können. Mit Green City Energy haben wir dabei den idealen Partner gefunden, der uns mit seiner wasserbaulichen Kompetenz bei der technischen Entwicklung eines dauerhaften Isarflussbades zur Seite steht. Und wir freuen uns sehr über die große Unterstützung der Idee von VertreterInnen aller Münchner Stadtratsfraktionen und der Stadtspitze.

Gespräch zur Freiluftgalerie „LIFE IS A BEACH. ENTWÜRFE FÜR EIN ISARFLUSSBAD“
Mittwoch, 05.10.2016 | 10.00 – 12.00 Uhr
Fußgängerweg bei den Frühlingsanlagen südlich der Reichenbachbrücke

GesprächsteilnehmerInnen sind:

Sina Weber und Benjamin David
Isarlust e.V., Initiatoren des Isarflussbades

Prof. Andreas Meck
Dekan der Fakultät für Architektur der Hochschule München und
Prof. Dr. Silke Langenberg
Professoren des Masterstudios “LIFE IS A BEACH”

Jens Mühlhaus
Green City Energy, Partner des Isarflussbad-Projektes

Paul Bickelbacher
Mitglied des BA 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und Stadtrat Die Grünen – rosa liste

Rudolf Fuchs
Referat für Gesundheit und Umwelt der LH München

pm-lageplan-mit-strich-pfeil  Hier ist die Ausstellung (rote Linie) und der Gesprächsort zu finden

Zum Hintergrund der Ausstellung und der Isarflussbad-Idee:

Im Isarlust e.V. setzen wir uns seit einiger Zeit für ein öffentliches Flussbad in der großen Isar zwischen Cornelius- und Ludwigsbrücke als Ort der Begegnung, Kommunikation, des Sports und der Erholung ein. Im Juli 2015 hatte er bereits internationale Flussbad-Experten aus New, York, Kopenhagen, Berlin und Zürich zu einer öffentlichen Diskussion und zu einem Fachworkshop mit städtischen VertreterInnen geladen und vor einem Monat den 1. Münchner ISARPOKAL und das 1. Münchner ISARTREIBEN organisiert, bei dem rund 70 MünchnerInnen im „temporären Isarflussbad“ zwischen Braunauer Eisenbahn- und Reichenbachbrücke testschwimmen konnten.

Weiterführende Informationen zum Isarflussbad:

_SJA9765 KopieBeim ISARPOKAL und ISARTREIBEN am 19. August 2016 hingen die Isarflussbad-Entwürfe der Hochschule München bereits für einen Tag Probe und wurden ausgiebig begutachtet und diskutiert (Foto: Isarlust e.V./Amelie Tegtmeyer)