Let’s go swimming! Alle Infos zum 3. Juli ab 14 Uhr

13524505_1700203853566430_85800491972296761_nDie Wickelfische freun sich schon auf´s Schwimmen in der Isar – wer noch einen will, findet die kunterbunten Freunde unter http://www.isarlust.org/isarladen

Wir freuen uns riesig, dass das RGU und KVR den ISARPOKAL und das ISARTREIBEN am 3. Juli genehmigt haben. Wer sich noch anmelden möchte (das ist nämlich zwingend erforderlich), kann das hier tun. Dann steht dem Sprung in Münchens schönstes und größtes Schwimmbad zwischen Braunauer Eisenbahnbrücke und Reichenbachbrücke nichts mehr in Wege… 

Achtung: Wenn der Isarpegel zu hoch ist (über 120 cm, wonach es aktuell nicht aussieht) oder das Wetter zu schlecht, wird die Aktion kurzfristig auf den 17. oder 24. Juli verschoben. Wir geben bis Samstag Abend allen angemeldeten SchwimmerInnen nochmals per Mail über Stattfinden/Verschiebung Bescheid.

Zur Veranstaltung auf Facebook!


DIE STRECKE


ISARFLUSSBAD neuer Schwimmbereich

Die Einstiegsstelle befindet sich ca. 50 m nördlich der Braunauer Eisenbahnbrücke am östlichen Isarufer, die Ausstiegsstelle ca. 150 m südlich der Reichenbachbrücke. Auf der gesamten Schwimmstrecke sind Rettungskräfte der DLRG und Isarlust-HelferInnen positioniert. Deren Anweisungen ist unbedingt Folge zu leisten.

Anfahrt mit dem Rad/Bus/UBahn über den Candidplatz (U1, Buslinie 58), Röcklplatz (Bus 132) oder Lagerhausstraße (Buslinie 62)


ABLAUF- UND ZEITPLAN


ab 14 Uhr |  Startregistrierung an unserem Stand am Ostufer 30 m nördlich der Braunauer Eisenbahnbrücke, ggfs. Einteilung der SchwimmerInnen in Gruppen; hier können auch die bestellten Wickelfische abgeholt werden

15.00 Uhr | Streckeneinweisung der TeilnehmerInnen

15.15 Uhr | Eröffnung der Versammlung durch Bürgermeister Josef Schmid, Sina Weber und Benjamin David (Isarlust e.V.), Jens Mühlhaus (Green City Energy) und einen Vertreter des BA2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

15.30 Uhr | Startschuss für den ISARPOKAL

ab ca. 16.00 Uhr | Start des ISAR-TREIBENS (wer möchte, kann auch öfter schwimmen, muss aber wieder die Isar bis zur Einstiegsstelle hochlaufen)

18.00 Uhr | Ende des Schwimmens

ab 18.00 Uhr | Siegerehrung am Ausstieg (gekennzeichnet durch zwei Fahnen direkt südlich der Reichenbachbrücke)

19:00 Uhr: | Offizielles Ende des temporären Isarflussbades, im Anschluss gemütliches Picknick und Gitarrenklänge (Essen bitte selbst mitbringen, Getränke gibt es vor Ort gegen Spende)


DIE IDEE


Isarflussbad – was ist das eigentlich und warum wünschen wir uns das für München? Darüber haben wir uns im letzten Sommer bereits Gedanken gemacht. Die Dokumentation entstand auf Grundlage einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit internationalen Flussbad-Referenten und Bürgermeister Josef Schmid, sowie eines Workshops mit StadträtInnen und BA-Mitgliedern.


ISARFLUSSBAD IN DER AKTUELLEN PRESSE


Abendzeitung München
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.temporaeres-flussbad-plitsch-platsch-jetzt-doch-isartreiben-und-isarpokal-finden-statt.bb215900-45bc-4301-b42a-221c2d5586f2.html

Radio Lora
http://lora924.de/?p=34580

München.de
http://www.muenchen.de/veranstaltungen/event/26778.html

muenchen-querbeet.de
http://www.muenchen-querbeet.de/temporares-isar-flussbad-grosse-isar/


ALLGMEINE INFOS


Der ISARPOKAL und das ISARTREIBEN am 3. Juli 2016 sind Teil der Versammlung „Für das ISARFLUSSBAD”. Das öffentliche, kostenlose Flussbad in der Isar soll schon bald hier entstehen, wenn es nach dem Isarlust e.V. geht. Ist am 3. Juli der Isarpegel zu hoch, das Wetter zu schlecht oder aus irgendeinem anderen Grund die Isar nicht beschwimmbar, wird voraussichtlich auf den 17. oder 24. Juli 2016 (Ersatztermin) verschoben. Die Isar hat im Juli meist zwischen 17-20 Grad und Badewasserqualität. Mitschwimmen und -baden ist mit und ohne Neoprenanzug möglich. Wir empfehlen für das Isartreiben Gummisandalen. Die Versammlung ist vom Isarlust e.V. mit freundlicher Unterstützung durch die urbanauten und den BA2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt angemeldet. Die Sicherung übernimmt die DLRG München-Mitte zusammen mit HelferInnen vom Isarlust e.V.